Osterseen baden

3.3/5 - (33 votes)

Darf man in den Osterseen baden?

Ja, das Baden in den Osterseen ist grundsätzlich erlaubt. Allerdings gibt es extra ausgewiesene Badeplätze, wo du an den Osterseen baden darfst. Nur an diesen 3 genehmigten Stellen, darfst du in den Osterseen baden. Die Einhaltung dieser Badestellen wird strikt kontrolliert. Als wir das letzte Mal dort gewesen sind, ist ein Kontrolleur mit E-Bike unterwegs gewesen. Verstöße hat er strikt geahndet. Leider geht es nicht mehr anders, weil es zu viele uneinsichtige Besucher gibt. Das Gebiet der Osterseen ist sensibel und steht unter Naturschutz. Damit du mit keiner Strafe rechnen musst, zeige ich dir hier die offiziellen Stellen, wo du in den Osterseen baden darfst und nichts zu befürchten hast.

Das erwartet dich beim Baden in den Osterseen

Die offiziellen Badestellen sind ganz natürliche Plätze am See, wo du gut ins Wasser steigen kannst. Es sind ideale Plätze zum Baden und am Ufer kannst du dich auf deinem Handtuch ausruhen. Es gibt kein Strandbad mit Duschen, Aquapark und anderer Infrastruktur. Wenn du an den Osterseen baden gehst, findest du sehr naturnahe Seen vor. Zudem wirst du wahrscheinlich ein paar Meter laufen müssen, um deinen Badeplatz zu erreichen. Das gilt inbesondere für den Großen Ostersee. Wenn dir das zusagt, wird es dir hier gefallen. Suchst du nach dem durchorganisierten Strandbad, dann bist du an den Osterseen falsch.

Offizieller Badeplatz am Fohnsee

Traumhaft an den Osterseen baden - das ist der offizielle Badeplatz am Fohnsee
Traumhaft an den Osterseen baden – das ist der offizielle Badeplatz am Fohnsee

Der Fohnsee ist der Zweitgrößte der Osterseen. An Ostufer führt eine schmale Straße entlang. Sie ist der Zubringer zum Campingplatz und gleichzeitig kommst du hier fast direkt mit dem Auto an den Badeplatz. Deshalb ist das Ostersee baden hier besonders beliebt. Die grüne Wiese unter den Bäumen ist an heißen Tagen begehrt und bevölkert. Sichere dir dein Stück Badeplatz am Fohnsee möglichst früh am Tag, damit du einen Platz findest. Gerade in den Sommerferien kommen viele Besucher. Willst du auch hierher? Dann klick auf die Beschreibung zum Parkplatz. Dort habe ich den Link zur Google-Karte. Anhand dem Parkplatz kommst du leicht an den richtigen Platz zum Baden in den Osterseen.
–> so findest du den Fohnsee Parkplatz.

Offizielle Badeplätze am Großen Ostersee

Am Osterseen baden - und wie in der Karibik sein: Das ist der offizielle Badeplatz am Großen Ostersee
Am Osterseen baden – und wie in der Karibik sein: Das ist der offizielle Badeplatz am Großen Ostersee

Neben dem Fohnsee Badeplatz gibt es noch zwei weitere offizielle Stellen zum Baden. Sie befinden sich am Großen Ostersee. Das Bad im türkisgrün schimmernden Ostersee musst du dir aber verdienen. Du kannst nicht mit dem Auto bis zur Badestelle fahren, sondern musst hierher wandern. Zu finden sind beide Badeplätze am Ostufer.

  • Der Ostersee Badeplatz Staltach ist im nördlichen Bereich des Ostufers. Der Parkplatz Torfwerk ist der näheste Parkplatz. Allerdings solltest du dir vorher die Karte genau anschauen, damit du den Weg findest – ich habe mich bei meinem Besuch hier verlaufen! Du kannst dir sicher sein, dass hier in diesem Bereich die Wasserqualität eines Badesees eingehalten wird. Seit Jahrzehnten werden hier regelmäßig bakteriologische Proben entnommen. Bisher gab es nie eine Überschreitung der vorgegebenen Grenzwerte.
  • Der südöstliche Ostersee Badeplatz ist am weitesten weg vom Parkplatz. Der Osterseen Parkplatz Jägergasse liegt am nähesten. Du wirst rund 30 Minuten zu Fuß hierher benötigen. Auf dem Weg kommst du an der Blauen Gumpe vorbei! Sie ist eines der Highlights an den Osterseen.

Weiterführende Links für Badeseen

Ostersee baden & diese Tipps merken

Willst du auch einmal an den Osterseen baden? Aber du weißt noch nicht, wann dafür Zeit ist? Dann merk dir doch diese Webseite mit einem Pin auf Pinterest. Du kannst dir den Link zur Webseite auch als WhatsApp auf´s Handy schicken oder als Email in den Postfach. Natürlich kannst du auch deine Freunde darüber informieren, wenn du sie gerne darauf aufmerksam machen willst. Klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!