Osterseen Parkplatz

5/5 - (20 votes)
Osterseen Anfahrt - meine Erlebnisse und Tipps, wie du den besten Osterseen Parkplatz findest
Osterseen Anfahrt – meine Erlebnisse und Tipps, wie du den besten Osterseen Parkplatz findest

Wo ist der beste Osterseen Parkplatz?

Wo der beste Osterseen Parkplatz ist, das habe ich mich auch gefragt, als ich hierher kommen wollte. Wenn man nicht hier wohnt, ist es gar nicht so leicht mit der Orientierung. Es gibt drei offizielle Parkplätze. Aber welcher ist für die Osterseen Wanderung gut? Welcher Parkplatz liegt am nächsten zur Badestelle, damit man mit den Kindern nicht allzuweit laufen muß? Ich gebe dir hier den Überblick über die Parkplätze an den Osterseen und welcher sich für welchen Zweck am besten eignet. Nicht empfehlen kann ich dir das wilde Parken – hier wird rigoros abgeschleppt und bestraft. Und für alle Camper: Es gilt ein Nacht-Parkverbot an den offizielen Osterseen Parkplätzen.

Anreise zu den Osterseen

Die Osterseen befinden sich in Oberbayern, zwischen dem Starnberger See und den Alpen. Die nächstliegenden Orte sind Seeshaupt und Iffeldorf. Du kannst mit Bus und Bahn hierher kommen (Iffeldorf hat einen Bahnhof). Die meisten Besucher reisen mit dem Auto. Deswegen hier nun alle weiteren Infos zum Parken plus die Links zur Google Karte für deine Anreise.

Osterseen Parkplatz Torfwerk

Der Osterseen Parkplatz am Torfwerk
Der Osterseen Parkplatz am Torfwerk

Meine erste Anlaufstelle war der sogenannte Parkplatz beim Bauhof, der auch als Parkplatz Torfwerk bezeichnet wird. Er ist mir als erstes aufgefallen, als ich an den Osterseen vorbeigefahren bin. Er liegt eigentlich am nähesten zum Großen Ostersee, deswegen habe ich hier meinen Ausflug gestartet. Als ich dort geparkt habe, war mir aber der Weg schnell unklar. Die Beschilderung ist knapp, nimm dir also am besten eine gute Wanderkarte mit. Ich war bei dieser Tour ohne Karte unterwegs und mußte etwas suchen. Wenn du den Weg findest, ist es aber der schnellste Zugang zum Großen Ostersee. Hier der Link zur Google Karte.

Osterseen Parkplatz Jägergasse

Der zentrale Osterseen Parkplatz in Iffeldorf
Der zentrale Osterseen Parkplatz in Iffeldorf

Dieser Parkplatz ist die zentrale Anlaufstelle für alle Ausflügler. Von hier kommst du an den Fohnsee, an den Großen Ostersee, die Blaue Gumpe und auch die Rundwanderung findest du hier ganz gut. Deswegen ist er auch der Parkplatz, der am schnellsten voll ist. So kommst du hierher, das ist der Link zur Google Karte.

Osterseen Parkplatz Fohnsee

Osterseen Parkplatz am Fohnsee
Osterseen Parkplatz am Fohnsee

Der Osterseen Parkplatz am Fohnsee liegt etwas versteckt – jedenfalls habe ich ihn am Anfang gar nicht gesehen. Er ist extrem nah am Badeplatz des Fohnsees. Von hier sind es nur wenige Meter bis zum Bad im See. Deswegen sind die wenigen Parkplätze an schönen Tagen sehr schnell belegt. Alle wollen dann zum Badeplatz am Ostersee. Der Campingplatz ist auch gleich hier, für alle die Übernachten möchten. Damit du diesen Platz schneller findest als ich, hier der Link zur Google Karte.

Die Parkgebühren

An allen diesen drei Parkplätzen gelten die gleichen Parkgebühren. Die Bewirtschaftung erfolgt durch die Gemeinde Iffeldorf. Das sind die Preise 2022, keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität.

ParkdauerParkgebühr für PKW
2 Stunden2 Euro
4 Stunden3 Euro
1 Tag5 Euro
Gebühren Ostersee Parkplatz PKW
ParkdauerParkgebühr für Motorrad
2 Stunden1 Euro
4 Stunden2 Euro
1 Tag3 Euro
Gebühren Ostersee Parkplatz Motorrad
ParkdauerParkgebühr für Bus
2 Stunden10 Euro
4 Stunden15 Euro
1 Tag25 Euro
Gebühren Ostersee Parkplatz Bus

Weiterführende Links

Diese Tipps merken

Willst du das alles auch einmal erleben? Aber du weißt noch nicht, wann dafür Zeit ist? Dann merk dir doch diese Webseite mit einem Pin auf Pinterest. Du kannst dir den Link zur Webseite auch als WhatsApp auf´s Handy schicken oder als Email in den Postfach. Natürlich kannst du auch deine Freunde darüber informieren, wenn du sie gerne darauf aufmerksam machen willst. Klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!