Osterseen wandern

5/5 - (80 votes)
Osterseen Wanderung - mit Blick auf den romantischen Ort Iffeldorf
Osterseen Wanderung – mit Blick auf den romantischen Ort Iffeldorf
Bei den Osterseen wandern und die Orchideen in der Landschaft bewundern
Bei den Osterseen wandern und die Orchideen in der Landschaft bewundern

Traumhaft an den Osterseen wandern

Eine Osterseen Wanderung ist die schönste Möglichkeit diese Naturwunder in Bayern zu erleben. Wir haben es selbst ausprobiert. Nachdem es 20 Osterseen sind, bieten sich mehrere Wanderungen in diesem Gebiet an. Allerdings kommst du nicht an alle Seen hin und nicht überall führen Wanderwege. Deswegen solltest du dich vor deiner Osterseen Wanderung informieren und am besten vor Ort mit einer Wanderkarte wandern, wenn du nicht so gut auskennst. Uns hätte eine gute Karte vor dem Verlaufen bewahrt. Sehr peinlich, aber kann passieren. Vorher dachten wir, dass wir den Weg sowieso finden. Als wir unterwegs gewesen sind, hat sich das als falsch herausgestellt. Naja. Wir zeigen dir hier deshalb die passende Wanderkarte und geben dir unseren Überblick der möglichen Osterseen Wanderungen.

Es gibt unterschiedliche Wandermöglichkeiten und Wege, die sich wirklich lohnen. Ich empfehle dir in erster Linie die beiden schönsten Osterseen Wanderungen. Sie sind beide am Großen Ostersee. Je nachdem wie lange du wandern möchtest, kannst du die kürzere Wanderung machen oder die große Runde. Die kleine Osterseen Wanderung führt um den Fohnsee und ein Stück entlang des Großen Ostersees. Die lange Tour ist der sogenannte Ostersee Rundweg. Das ist die klassische Ostersee Wanderung. Auf ihm umrundest du den gesamten Großen Ostersee. Der Vollständigkeit halber liste ich zusätzlich die anderen Touren, die du an den Osterseen wandern kannst – auch wenn es nicht meine Favoriten sind. Such dir deine Lieblingstour und genieße diese traumhaften Seen in Iffeldorf! Wenn du am Ende dieses Beitrags immer noch nicht genug von See Wanderungen hast, findest du eine kurze Linkliste weiterer toller Seen, wo wir gerne gewandert sind. Einige sind in der näheren Umgebung. Los geht es mit der Osterseen Wanderung in Seeshaupt:

Von Seeshaupt um die nördlichen Osterseen wandern

Die Gruppe der nördlichen Osterseen mit dem Lustsee, Gröbensee, Gartensee und Ursee ist praktisch unbekannt. Sie liegt versteckt im Moor südlich von Seeshaupt. Du kannst eine weiträumige Osterseen Wanderung um diese Seengruppe unternehmen. Start ist am Ortsrand von Seeshaupt. Über die Schechener Straße wanderst du in den Weiler Schechen. Von dort nach Sanimoor und zum Torfwerk. Es folgt ein Abschnitt entlang der Seeshaupter Straße (Vorsicht auf den Verkehr), von wo aus du einen Abstecher zum Stechsee machen kannst. Rundwandern kannst du um den Stechsee nicht. Es geht zurück auf die Seeshaupter Straße und noch ein Stück, bis rechts die Abzweigung in den Wald hinein führt. Dieser Weg führt relativ nahe zum Lustsee und schließlich in einem Bogen über den Höhenweg zurück nach Seeshaupt. Vom Höhenweg hast du einen Seeblick! Es ist wohl eine der geheimsten Ostersee Wanderungen. Die meisten Besucher starten von Iffeldorf aus und da kommst du nicht in diesen Bereich der weitläufigen Seenplatte.

Alternative Wanderung ab Seeshaupt:
Wenn du in Seeshaupt deine Wanderung starten willst, mußt du nicht zwingend an den Osterseen wandern. Du kannst von hier auch am Starnberger See wandern. Sowohl am Ostufer als auch am Westufer führt ein sehr schöner Wanderwege direkt am Ufer des Starnberger See. Am Ostufer erreichst du das große Freizeitgelände Ambach. Am Westufer kommst du an waldige Plätze am See.

Frechensee Runde

Zurück zu den Osterseen, an den Frechensee: Ebenfalls südlich von Seeshaupt verläuft auf der anderen Seite der Straße die Frechensee Runde. Die kleine Frechensee Runde ist knapp 5 Kilometer lang und führt einmal rund um den Frechensee. Du kommst direkt ans Ufer des Frechensees. Nach gut einer Stunde bist du zurück am Ausgangspunkt. Diese Osterseen Wanderung ist beschildert mit der Route Nr. 32. Wenn du länger an den Osterseen wandern möchtest, kannst du die große Frechensee Runde Wandern. Sie ist rund 5,5 Kilometer lang und als Wanderweg mit der Nummer 33 ausgeschildert. Bester Start für die beiden Frechensee Wanderungen ist der Bahnhof in Seeshaupt. Ab dort beginnt die Beschilderung.

Zum Stechsee wandern

Nur sehr kurz ist die Wanderung zum Stechsee. Von Seeshaupt Richtung Gut Aiderbichl fahrend, zweigt von der Seeshaupter Straße rechts ein schmaler Weg ab. Er führt in wenigen Minuten als Wanderung zu diesem sonst verborgenen See. Von der Straße kannst du nur einen kleinen Zipfel See hinter der verlandeten Fläche sehen. Für uns hat diese Sackgasse keinen Sinn gemacht, aber scheinbar wandern hier immer mal wieder Leute hin. Vielleicht aus Neugier, um den Stechsee zu entdecken. Allerdings gibt es hier nicht mehr zu sehen, als bei den anderen Osterseen. Im Gegenteil, am Stechsee fehlt das Panorama.

Um den Fohnsee wandern

Leichte Rundwanderung an den Osterseen wandern - um den Fohnsee
Leichte Rundwanderung an den Osterseen wandern – um den Fohnsee

Empfehlenswert finden wir die Fohnsee Wanderung. Bei unserer Osterseen Wanderung haben wir diese Tour als sehr abwechslungsreich erlebt. Es gibt einiges am Wegesrand zu entdecken und siehst nicht nur einen See. Das macht diese Wanderung so kurzweilig und schön. Gleichzeitig dauert sie nicht ewig. Auf der Rundwanderung erlebst du mehrere Highlights am Fohnsee und dann auch noch am Großen Ostersee: Zuerst geht es am Fohnsee Ufer entlang, zum Schluß folgst du noch ein Stück entlang des Großen Ostersees. Am besten gefallen mir an dieser Wanderung die beiden Badestellen (eine am Fohnsee und eine am Großen Ostersee) und die Blaue Gumpe. Die Blaue Gumpe ist generell eines der Highlights an den Osterseen! Zu wandern sind es auf dieser leichten Rundwanderung an den Osterseen rund 4,5 Kilometer. Das ist eine komfortable Strecke, die jeder Durchschnittswanderer schaffen kann. Aufgrund der beiden Badestellen ist das auch eine Toptouren im Sommer. Zuerst ein bißchen wandern, dann ab ins kühle Naß. Gestartet wird ganz leicht am großen Osterseen Wanderparkplatz in Iffeldorf. Der Fohnsee ist übrigens der zweitgrößte der Osterseen. Hier haben wir noch einige Informationen und Bilder zum Highlight dieser Osterseen Wanderung, der sogenannten Blauen Gumpe. Sie steht unter Naturschutz und darf daher nicht betreten werden. Aber Dank Aussichtssteg aus Holz kommst du direkt zur Blauen Gumpe:
–> Blaue Gumpe

Ostersee Rundweg

Traumhaft an den Osterseen wandern - hier der Große Ostersee
Traumhaft an den Osterseen wandern – hier der Große Ostersee

Meine ultimative Ostersee Rundweg Wanderung führt einmal rund um den Großen Ostersee. Einzigartig ist auf dieser klassischen Ostersee Wanderung das Panorama. Im nördlichen Teil der Wanderung geht es ein bißchen bergauf und bergab. Die Steigungen führen hinauf zu sehr schönen Aussichtspunkten. Von ihnen blicks du über das Wasser und auf die Berge der Alpen. Das hat uns ganz besonders gefallen. Auch sonst erwarten dich auf dieser Osterseen Wanderung einige tolle Naturschauspiele. Lust diese Wanderung nahe München einmal auszuprobieren? Du startest beim großen Wanderparkplatz in Iffeldorf und steuerst direkt den Großen Ostersee an. Diesen Weg kannst du nicht verfehlen. Dann geht es am Westufer entlang. Ich habe hier die Runde detailliert beschrieben. Auf den meisten anderen Internetseiten wird diese Ostersee Wanderung via Fohnsee beschrieben. Das würde ich nicht tun. Ich empfehle diese Variante, weil du so am schönen Badeplatz am Großen Ostersee vorbeikommst – und du auch die Blaue Gumpe siehst! Sonst würdest du diese beiden Highlights verpassen. Start ist ebenfalls am großen Wanderparkplatz – schau hier alle Details dieser Traumtour:
–> Ostersee Rundweg

Osterseen wandern mit Kindern?

Ja, du kannst perfekt an den Osterseen wandern mit Kindern. Alle Wege rund um die Osterseen sind technisch leichte Wanderungen. Für Familien mit Kindern sind es sehr abwechslungsreiche Wanderungen. Wie oben schon beschrieben, gibt es an den Seen einiges zu sehen und zu erleben. Mit größeren Kindern ist die Runde um den Fohnsee gut. Hier kannst du im Sommer von Badestelle zu Badestelle wandern. Die Runde um den Großen Ostersee geht sogar als Wanderung mit Kinderwagen. Das ist immer ein breiter Weg. Bei der kürzeren Fohnsee Wanderung kommst du mit dem Kinderwagen nicht durch, dort ist der Abschnitt hinter dem Campingplatz bis zum Großen Ostersee sehr wurzelig.

Passende Wanderkarte für deine Osterseen Wanderungen

Für deine Orientierung habe ich hier die passende Osterseen Karte herausgesucht. Auf ihr sind die offiziellen Wanderwege der Osterseen eingezeichnet. Du findest darauf den großen Ostersee Rundweg genauso wie die eher geheime Wanderung um den Frechensee. Mit dieser Wanderkarte findest du die Einstiegspunkte der hier vorgestellten Wanderungen:

Häufige Fragen zur Ostersee Wanderung

Kann man um die Osterseen wandern?

Ja, man kann um die Osterseen wandern. Die Osterseen bieten eine Vielzahl von Wanderwegen und Rundwanderungen, die es dir ermöglichen, die gesamte Seenlandschaft zu erkunden. Einige der beliebtesten Wanderungen um die Osterseen sind:
Kleine Osterseen Wanderung: Diese Route führt um den Fohnsee und einen Teil des Großen Ostersees. Sie ist eine kürzere Wanderung und bietet dennoch wunderschöne Aussichten auf die Seenlandschaft.
Ostersee Rundweg: Dies ist eine der klassischen Osterseen Wanderungen. Der Rundweg führt dich um den gesamten Großen Ostersee und bietet beeindruckende Panoramen sowie die Möglichkeit, die Blaue Gumpe zu sehen.
Frechensee Runde: Diese Wanderung führt um den Frechensee südlich von Seeshaupt. Es gibt sowohl eine kleine Runde (ca. 5 km) als auch eine größere Runde (ca. 5,5 km) um den See.
Wanderung zum Stechsee: Diese kurze Wanderung führt zum Stechsee, einem der Osterseen. Es ist eine schnelle Möglichkeit, einen der Seen zu erkunden.
Fohnsee Rundwanderung: Eine leichte Rundwanderung, die dich am Ufer des Fohnsees entlangführt und dir die Möglichkeit gibt, die Blaue Gumpe zu sehen.
Diese Wanderwege bieten atemberaubende Aussichten, die Möglichkeit zum Baden und eine Chance, die wunderschöne Natur der Osterseen zu genießen. Stelle sicher, dass du vor deiner Wanderung ausreichend vorbereitet bist und eine Karte oder Wegbeschreibung hast, um dich auf den Wanderwegen zurechtzufinden.

Wie ist die Schwierigkeit der Ostersee Wanderung?

Die Schwierigkeit der Ostersee Wanderungen variiert je nach der spezifischen Route, die du wählst. Generell sind die meisten Wanderwege rund um die Osterseen als leicht bis mittelschwer eingestuft. Hier ist eine grobe Einschätzung der Schwierigkeitsgrade für einige der beliebten Ostersee Wanderungen:
Kleine Osterseen Wanderung: Leicht. Diese Wanderung führt um den Fohnsee und einen Teil des Großen Ostersees. Der Weg ist meist flach und gut begehbar.
Ostersee Rundweg: Leicht bis mittelschwer. Der Rundweg um den Großen Ostersee kann einige leichte Steigungen und Abstiege haben, bietet aber auch beeindruckende Aussichten.
Frechensee Runde: Leicht bis mittelschwer. Die kleine Runde um den Frechensee ist relativ einfach, während die größere Runde etwas anspruchsvoller sein kann.
Wanderung zum Stechsee: Leicht. Diese Wanderung ist kurz und führt zu einem der Osterseen.
Fohnsee Rundwanderung: Leicht. Diese leichte Rundwanderung führt am Ufer des Fohnsees entlang.

Ist die Ostersee Wanderung mit Kindern möglich?

Ja, die Ostersee Wanderungen sind definitiv mit Kindern möglich und eignen sich gut für Familienausflüge. Die Wanderwege rund um die Osterseen sind familienfreundlich und technisch leicht, so dass Kinder problemlos teilnehmen können.

Osterseen Wanderung mit Kinderwagen machbar?

Ja, der Rundweg um den großen Ostersee ist eine gute Ostersee Wanderung mit Kinderwagen. Dieser Rundweg um den Großen Ostersee ist breit und gut gepflegt, was ihn zu einem reizvollen Ziel für Familien mit Kinderwagen macht.

Welche Wanderziele oder Sehenswürdigkeiten an den Osterseen sollte man sehen?

Die Osterseen bieten eine Vielzahl von wunderschönen Wanderzielen und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken lohnt. Hier sind einige der Highlights, die du bei deiner Wanderung an den Osterseen sehen solltest:
Blaue Gumpe: Die Blaue Gumpe ist ein natürlicher Kolk im Großen Ostersee, der von einer beeindruckenden türkisblauen Farbe ist. Sie ist ein beliebtes Fotomotiv und ein echtes Naturwunder.
Aussichtspunkte: Auf den Wanderwegen um die Osterseen gibt es mehrere Aussichtspunkte, von denen aus du atemberaubende Ausblicke auf die Seen und die umliegende Landschaft genießen kannst. Die Panoramablicke sind definitiv ein Highlight.
Bademöglichkeiten: An einigen der Seen gibt es Badestellen, an denen du dich abkühlen kannst. Der Fohnsee und der Große Ostersee bieten hierfür besonders schöne Möglichkeiten.
Naturvielfalt: Die Osterseen sind von einer reichen Flora und Fauna umgeben. Während deiner Wanderung kannst du verschiedene Pflanzenarten, Vögel und möglicherweise sogar andere Tierarten beobachten.
Uferpromenaden: Die Uferpromenaden entlang der Seen bieten erholsame Spaziergänge und schöne Ausblicke. Du kannst das Ufer erkunden und die Ruhe der Natur genießen.
Picknickplätze: Es gibt mehrere Picknickplätze entlang der Wanderwege, an denen du eine Pause einlegen und die Umgebung genießen kannst.
Historische Orte: Die Gegend rund um die Osterseen hat auch eine interessante Geschichte. Du könntest auf deiner Wanderung historische Gebäude oder Stätten entdecken.
Abwechslungsreiche Landschaft: Die Wanderwege führen durch verschiedene Landschaften, darunter Wälder, Wiesen und Uferbereiche. Dies sorgt für Abwechslung und interessante Erkundungen.
Stille und Entspannung: Die Osterseen bieten eine ruhige und friedliche Umgebung, in der du die Natur genießen und dich entspannen kannst.
Einkehren in Gasthäusern: In der Nähe der Osterseen gibt es gemütliche Gasthäuser, in denen du nach deiner Wanderung einkehren und regionale Spezialitäten genießen kannst.

Kommt man zur Ostersee Wanderung mit dem Zug?

Ja, das geht sehr gut. Du kannst mit dem Zug nach Iffeldorf fahren. Der Bahnhof ist in der Nähe des Fohnsees. Dort kannst du direkt in die Rundwanderung einsteigen. Noch kürzer ist es vom Bahnhof Iffeldorf an den Staltacher See. Dieser Ostersee liegt so gut wie direkt neben dem Zuggleis. Gute Zuganbindung ab München!

5 weiterführende Links

Hier habe ich einige besonders bemerkenswerte Seen aufgelistet, an denen du außerordenlich gut wandern kannst. Einige dieser Wandertipps sind in der näheren Umgebung. Bei den anderen Seen-Wanderungen entdeckt du die schönsten Seen der Alpen. Wenn dir die Ostersee Wanderungen gefallen, werden dir auch diese Touren Freude bereiten:

  • vom Starnberger See auf die Ilkahöhe wandern: Eine der klassischen Wanderungen an den Münchner Seen, wenn du eine tolle Aussicht auf die Berge suchst, ohne lange aus München anreisen zu müssen.
  • am türkisblauen Walchensee wandern: Hier ist die Anreise ab München länger. Dafür lockt das türkisblaue Wasser an schönen Sommertagen. Leicht ist die Walchensee Wanderung um den See, anspruchsvoller sind die Bergwanderungen auf die Walchensee Gipfel. Der Herzogstand ist der Klassiker, der Heimgarten für Geübte und der Jochberg als perfekter Aussichtsgipfel.
  • der Walchensee ist nicht zu verwechseln mit dem traumhaften Walchsee: Dieser Bergsee in Tirol ist einer der wärmsten Seen nördlich der Alpen. Hier kannst du das Baden und Wandern perfekt verbinden.
  • entdecke das Naturwunder Vilsalpsee: Diesen See kennen nicht alle Münchner. Er ist auch ein ganzes Stück weit weg und bietet sich wohl eher für einen kurzen Wanderurlaub mit Übernachtung an.
  • Magie in den Alpen, der Hallstättersee: Bilder hast du vom Hallstätter See sicherlich schon im Internet gesehen.

Osterseen Wanderungen merken

Gefallen dir die Osterseen Wanderungen und die anderen Seen? Willst du das alles auch einmal erleben? Aber du weißt noch nicht, wann dafür Zeit ist? Dann merk dir doch diese Webseite mit einem Pin auf Pinterest. Du kannst dir den Link zur Webseite auch als WhatsApp auf´s Handy schicken oder als Email in den Postfach. Natürlich kannst du auch deine Freunde darüber informieren, wenn du sie gerne darauf aufmerksam machen willst. Klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 1 Mal geteilt!